Archiv: Winter 2008–2009

»Die Stühle und Der neue Mieter«

von Eugène Ionesco
Zum Stück

Wir sind Gefangene sowohl unserer Kulturen als unserer Organisationsformen, und es gilt, danach zu suchen, ob es, wenn überhaupt, jenseits davon tiefere Wahrheiten gibt.

...im Grunde stehe ich vor dieser Welt wie vor einem undurchsichtigen Klotz und habe den Eindruck, nichts, aber auch gar nichts zu verstehen und dass es nichts zu verstehen gibt.

Ich hoffe auf den finalen Sieg der Mächte des Guten.

Der Alltag ist eine graue Decke, darunter ist die Jungfräulichkeit der Welt verborgen.

Als ein Großmeister der Kritik mich fragte, warum ich nicht ernst sei, antwortete ich, dass die Literatur nicht ernst ist und dass ich zu ernst sei, um sie ernst zu nehmen.

Phantasie ist nicht Ausflucht. Sich etwas vorstellen, das heißt eine Welt bauen, eine Welt erschaffen.
Nicht zu denken wie die anderen bringt einen in eine unangenehme Situation. Nicht zu denken wie die anderen, das heißt einfach, dass man denkt...

Mir scheint, ich drehe mich im Kreise. Vielleicht drehe ich mich auch nicht im Kreise. Vielleicht gibt es gar keinen Kreis. Ich kann nicht lachen, nicht weinen, nicht sitzen, nicht liegen, nicht aufstehen, nicht nicht-begehren, nicht begehren, denn was begehrt man und was begehrt man nicht?
Zitate von Eugène Ionesco

Vorstellungstermine
  • 5. Dezember 2008
  • 6. Dezember 2008
  • 12. Dezember 2008
  • 13. Dezember 2008
  • 19. Dezember 2008
  • 20. Dezember 2008
  • 9. Januar 2009
  • 10. Januar 2009
  • 16. Januar 2009
  • 17. Januar 2009
  • 30. Januar 2009
  • 31. Januar 2009
Alle Vorstellungen beginnen um 20 Uhr.
Einlass der Gäste um 19:30.
Plakat zum Stück
Plakat zum Stück
Mitwirkende
Schauspieler
Alexander Bauer
Moritz Erbach
Michael Fersch
Katharina Kerner
Lisa Labisch
Wladimir Petrichev
Technischer Meister
Johann Braumandl
Regieassistenz, Soufflage
Jessica Klör
Bühnenbild
Johann Braumandl
Wladimir Petrichev
Plakat
Wladimir Petrichev
Regie
Lilia Petrichev
Fotos zum Stück
Die Stühle und Der neue Mieter Die Stühle und Der neue Mieter Die Stühle und Der neue Mieter Die Stühle und Der neue Mieter Die Stühle und Der neue Mieter Die Stühle und Der neue Mieter Die Stühle und Der neue Mieter Die Stühle und Der neue Mieter Die Stühle und Der neue Mieter Die Stühle und Der neue Mieter Die Stühle und Der neue Mieter Die Stühle und Der neue Mieter Die Stühle und Der neue Mieter Die Stühle und Der neue Mieter Die Stühle und Der neue Mieter