Archiv: Winter 2010–2011

»Eine seltsame Welt«

von Daniil Charms
Zum Stück

Vor hundert Jahren lebte in Sankt Petersburg (in Russland) ein kleiner Junge, der hieß Danja Juwatschow. Wie alle kleinen Jungen damals trug er einen Matrosenanzug.

Einige Jahre später begann er eine Schildmütze und Kniestrümpfe zu tragen und eine Pfeife zu rauchen, er nannte sich nun Daniii Charms. Daniii schrieb wunderbare Gedichte und Geschichten für Kinder und Erwachsene. Charms liebte es, Faxen zu machen, weswegen ihn viele Leute für einen Kauz hielten. Mal setzte er eine große Brille auf und klebte allerlei Figuren aus Buntpapier auf die Gläser; mal lief er die große Hauptstraße, den Newski prospekt, entlang und umrundete dabei jede Straßenlaterne, an der er vorbeikam; mal kam er in ein Restaurant mit seinem eigenen Geschirr und Besteck...

Wenn er vor Kindern auftrat, trug er nicht nur seine lustigen Gedichte vor, sondern zeigte auch Zaubertricks und Kunststücke. So konnte er zum Beispiel eine Kugel aus dem Kopf holen.

Eines Tages wurde sein Kindergedicht »Ein Mann mit Säckchen und mit Stock« veröffentlicht, dieses wurde von der Regierung als gefährlich angesehen, deswegen verhaftete man Charms, erklärte ihn zum Staatsfeind und verurteilte zur Gefängnisstrafe. 1942 wurde der Dichter frei gesprochen, jedoch in seiner Zelle vergessen, weil in Sankt Petersburg Krieg herrschte, so starb dieser seltsame und gütige Kauz mit 36 Jahren. Aber seine Faxen leben in seinen Gedichten und Geschichten weiter. Wir möchten alle Erwachsene und Kinder dazu einladen, mit uns in diese seltsame Welt einzutauchen und einfach Quatsch zu machen!

Vorstellungstermine
  • 5. November 2010
  • 6. November 2010
  • 12. November 2010
  • 13. November 2010
  • 14. November 2010
  • 20. November 2010
  • 21. November 2010
  • 4. Dezember 2010
  • 10. Dezember 2010
  • 11. Dezember 2010
  • 7. Januar 2011
  • 8. Januar 2011
  • 14. Januar 2011
Alle Vorstellungen beginnen um 20 Uhr.
Einlass der Gäste um 19:30.
Flyer zum Stück
Flyer zum Stück
Mitwirkende
Schauspieler
Christian Groß
Katharina Kerner
Maria Landshuter
Dmitri Nedrenco
Technischer Meister
Johann Braumandl
Regieassistenz, Soufflage
Yvonne Vogel
Musik
Moritz Erbach
Bühnenbild
Johann Braumandl
Wladimir Petrichev
Plakat
Wladimir Petrichev
Regie
Lilia Petrichev
Fotos zum Stück
Eine seltsame Welt Eine seltsame Welt Eine seltsame Welt Eine seltsame Welt Eine seltsame Welt Eine seltsame Welt Eine seltsame Welt Eine seltsame Welt Eine seltsame Welt Eine seltsame Welt Eine seltsame Welt Eine seltsame Welt Eine seltsame Welt Eine seltsame Welt Eine seltsame Welt